Das steckt hinter dem mystischen Hämatit: Wirkung und Charaktereigenschaften
Der Hämatit ist ein Edelstein, der von der Menschheit schon sehr lange für alles Mögliche verwendet wird. Er hat eine dunkle, silbern glänzende Farbe, es gibt ihn in den Farben schwarz, grau, braun und rot. Gibt man den Edelstein ins Wasser, färbt sich dieses rot, weshalb er auch als Blutstein bezeichnet wird. Der echte Blutstein ist aber der Heliotrop.
Der Heilstein Hämatit hatte für die Urmenschen eine große Bedeutung, da er durch seine Abfärbung für das Anfertigen von Höhlenmalereien verwendet werden konnte. Als Heilstein wird er seit Jahrhunderten zum Stillen von Blutungen, zur Wundheilung und Blutbildung verwendet. Wegen seiner glatten, silbrigen Oberfläche wurde der Stein sogar als Spiegel genutzt.
Seine Wirkung wird in der Steinheilkunde immer noch geschätzt, er gilt durch seine vielfältigen und mystischen Eigenschaften als einer der wichtigsten Heilsteine.
- Er gilt als starker Schutzstein gegen negative Einflüsse von innen und von außen.
- Wie der Bergkristall kann er andere Heilsteine entladen und reinigen.
- Der Hämatit-Stein soll Vitalität, Selbstvertrauen und Lebensfreude verstärken.
- Der dunkle Edelstein kann für Erdung und Stabilität sorgen.
- Er soll die Energien von Yin und Yang (dem männlichen und dem weiblichen Prinzip, das wir alle in uns tragen) miteinander in Ausgleich bringen.
Der Stein wird aber nicht nur wegen seiner anregenden und schützenden Eigenschaften geschätzt. Durch sein besonderes Aussehen wird der silbern glänzende Stein gerne als Schmuck verwendet.