Im Sommer kann es schon mal sein, dass wir auf der einen Seite mit brütender Hitze, auf der anderen Seite mit Temperatur- und Wetterschwankungen konfrontiert sind, die uns schon mal den wärmenden Schal auspacken lassen. Besonders hierzulande muss sich unser Körper zu dieser Zeit beinahe täglich neu an die gegebenen Außenbedingungen anpassen. Was das mit unserer Gesundheit machen kann? Wir klären auf!
Sommer, Sonne, Regenjacke: Welche Auswirkungen kann der ständige Wetterwechsel haben?
Je trister, kälter und grauslicher der Winter im Jahr zuvor war, desto größer ist die Vorfreude auf die sonnigen, heißen Tage im Sommer. Dass das häufig allerdings oftmals ein Wunschtraum bleibt, mussten wir in den letzten Jahren immer wieder feststellen. Einmal werden wir von einer Hitzeperiode nach der anderen geplagt. Ein anderes Mal können wir vor lauter Regen die Schönheit der Sonne nur mehr erahnen. Das setzt natürlich auch unserer Gesundheit zu.
Sonnenbrand ist oft nur der Anfang. Hitzeschläge, Kreislaufprobleme und eine ständige Erkältung können uns die eigentlich schönste Zeit im Jahr besonders vermiesen. Insbesondere wechselhaftes Wetter strapaziert unser Immunsystem enorm, da der Körper sich immer wieder den neuen Bedingungen anpassen muss.
So wird der Sommer ein voller Erfolg
Um gut durch den Herbst und Winter zu kommen, sollten wir vor allem in den Sommermonaten viel Energie tanken. Das tut nicht nur unserer Gesundheit gut, sondern wirkt sich auch positiv auf unsere Stimmung aus. Folgende Tipps sollten Sie beachten, um bei 30 Grad und mehr, Klimaanlagen und wechselhaftem Wetter fit durch den Sommer zu kommen:
- Sonnenschutz ist das A und O zur heißen Jahreszeit.
- Ausreichend Wasser oder Tee trinken, damit der Körper nicht dehydriert.
- Auch wenn es heiß ist, immer eine Jacke oder Weste einpacken. Wetterschwankungen und Klimaanlagen können dem Immunsystem dann nichts mehr anhaben.
- Um sich zu erfrischen, Kirschen, Erdbeeren, Tomaten, Gurken und Melonen essen und die Fettzufuhr reduzieren.
- Mehrmals am Tag duschen, aber nie eiskalt!
- Keine enge Kleidung tragen, lieber lockere und bequeme.
- Sich auch mal eine Auszeit gönnen.