Die Gesichtsreinigung ist ein wichtiger Schritt für die tägliche Pflege. Sie hilft deiner Haut, abgestorbene Hautschüppchen loszuwerden, und reinigt das Gesicht von Make-up, Schweiß und Schmutz. Dadurch wird die Haut aufnahmefähig für Pflegeprodukte und kann sich leichter regenerieren. Aber wie funktioniert eine gute Reinigung? Welche Produkte eignen sich für deine Haut und in welcher Reihenfolge solltest du Peeling, Reinigung und Maske anwenden? Hier findest du die Erklärungen.
Peeling, Reinigung, Maske, Gesichtstonic, … Was ist für die Gesichtsreinigung wichtig?
Die Basis deiner Gesichtsreinigung ist ein Reinigungsprodukt, das zu deinem Hauttyp passt. Das kann ein Schaum, ein Waschgel oder eine sanfte Reinigungsmilch sein. Bei trockener Haut empfiehlt man eher Produkte, die ohne viel Wasser auskommen. Bei unreiner oder fettiger Haut kann ein gründliches Waschgel besser geeignet sein. Empfindliche Haut braucht ein Produkt ohne reizende Inhaltsstoffe, zum Beispiel aus dem Bereich der Naturkosmetik. Dein Reinigungsprodukt wendest du jeden Morgen und Abend an.
Auch ein Gesichtswasser (auch Gesichtstonic genannt) sollte zu deiner täglichen Reinigungsroutine gehören. Es löst die letzten Schmutzreste, neutralisiert den pH-Wert der Haut und bereitet sie für die nachfolgende Gesichtspflege vor.
Peelings und Masken gehören dagegen nicht zur täglichen Pflege des Gesichts. Je nach deinem Hauttyp nutzt du sie mehr oder weniger häufig. Trockene Haut oder empfindliche Haut sollte nur einmal pro Woche ein sanftes Peeling bekommen. Haut, die zu Akne neigt, verträgt bis zu dreimal pro Woche eine peelende Reinigung.
Auch Masken, die der Gesichtsreinigung dienen, kommen nicht täglich zum Einsatz. Ein- bis zweimal pro Woche ist die Anwendung sinnvoll.
In welcher Reihenfolge laufen die Gesichtsreinigung und Pflege ab?
Wenn du mehrere Produkte verwendest, fragst du dich vielleicht, in welcher Reihenfolge du diese verwenden solltest. An dieser Reihenfolge für eine richtige Gesichtsreinigung kannst du dich orientieren:
- Falls du Make-up trägst, solltest du dieses zunächst entfernen. Mit Reinigungsöl oder Mizellenwasser kann selbst wasserfestes Make-up leicht entfernt werden.
- Dann reinigst du dein Gesicht mit deinem Waschgel, Reinigungsschaum oder einem anderen Reinigungsprodukt.
- Anschließend kannst du ein Peeling oder eine Reinigungsmaske auftragen, um die Haut noch gründlicher zu reinigen. Wie schon erwähnt ist dieser Reinigungsschritt nicht für jeden Tag gedacht.
- Jetzt ist das Gesichtswasser an der Reihe. Gesichtstonic entfernt die letzten Verschmutzungen und stellt den natürlichen pH-Wert der Haut wieder her. Feuchte einfach ein Wattepad mit ein wenig Gesichtswasser an und streiche damit über die Haut deines Gesichts!
- Anschließend folgt die Gesichtspflege. Wenn du ein Serum benutzt, wendest du es direkt nach dem Gesichtswasser an. Dann folgt deine Augen- und Gesichtscreme.
Unsere Produkt-Empfehlung für die richtige Gesichtsreinigung
Wenn du neue tolle Produkte für deine Gesichtsreinigung suchst, solltest du dich mal bei Master Lin® umschauen. Master Lin® setzt ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe ein und trägt das NATRUE Gütesiegel. Es handelt sich also um Naturkosmetik von höchster Qualität. Die Naturkosmetik von Master Lin® ist frei von Silikonen, Parabenen und Giftstoffen. Damit ist sie auch für empfindliche Haut gut geeignet. Außerdem sind die Produkte natürlich tierversuchsfrei.
- Ein echter Alleskönner von Master Lin® ist das Produkt Cleansing Powder & Beauty Mask. Dieses tiefenwirksame Gesichtsreinigungspuder kann sehr vielfältig genutzt werden: Mische es mit Body & Face Oil, um ein sanftes Peeling zu erhalten! Gib Body Lotion dazu, um eine tonisierende Maske nutzen zu können! Oder schäume einfach ein wenig Puder in den angefeuchteten Händen auf, um die Haut deines Gesichts zu reinigen! Wertvolle Inhaltsstoffe wie Tigergras, Perlen, gelbe Tonerde, Reisstärke und Damaszener-Rose wirken zusammen und bilden ein außergewöhnliches Produkt für deine Haut.
- Die Magic Relax Peeling Mask ist Peeling und Maske in einem. Rosa Tonerde, Magnolienextrakt, ätherische Öle und weitere erlesene Inhaltsstoffe sorgen für einen entspannten Teint und spürbar weiche Haut. Die Anwendung ist ganz einfach: Ein- bis zweimal pro Woche trägst du nach der Reinigung die Peelingmaske auf die Haut auf. Nach 10 bis 15 Minuten kannst du sie abnehmen. Für intensiveren Peelingeffekt (zum Beispiel bei fettiger Haut) massierst du sie ein. Sanfter wird es, wenn du sie einfach mit lauwarmem Wasser abnimmst.
- Das beruhigende Gesichtstonic von Master Lin® ist ein Muss für die Gesichtsreinigung. Das Gesichtswasser stärkt die Haut und erfrischt dich mit angenehmem Duft. Auch für Männer nach der Rasur ist dieses Gesichtswasser optimal geeignet. Und du kannst es sogar als Body Splash und Hair Refresher benutzen. Auch mit diesem Produkt hast du also einen echten Alleskönner in deiner Schublade.
Welche Produkte benutzt du besonders gerne, um dein Gesicht zu reinigen?