Hautpflege nach dem Epilieren: Feuchtigkeit ist das A und O
Die Haarentfernung mit dem Epilierer ist stressig für die Haut. Damit sie sich anschließend wieder beruhigen kann, braucht sie vor allem Ruhe und Feuchtigkeit. Außerdem sind beruhigende und entspannende Inhaltsstoffe wichtig. Pflege die Haut direkt nach dem Epilieren am besten mit einem milden After Shave Balsam! Dieser beruhigt die Haut und beugt Irritationen vor.
Auch diese Kosmetikprodukte und Hausmittel können der Haut jetzt guttun:
- After-Sun-Produkte wurden speziell entwickelt, um die Haut zu beruhigen, Irritationen zu verringern und die Regeneration zu unterstützen. Sie tun auch nach der Haarentfernung gut.
- Babypflegecremes oder Babypuder sind dafür gedacht, Hautirritationen bei besonders empfindlicher Haut zu vermeiden. Deshalb können sie auch nach der Epilation helfen.
- Aloe Vera ist bekannt für die beruhigende Wirkung. Nutze reines Aloe-Vera-Gel aus der Flasche oder schneide einfach ein Blatt einer Aloe Vera längs auf, um an das Gel zu kommen!
- Kamille beruhigt die Haut und wirkt Entzündungen entgegen. Nutze ein Kosmetikprodukt mit Kamillenextrakt oder verwende kalten Kamillentee, um die Haut zu entspannen!
- Verwöhne deine Haut in den Tagen nach der Epilation mit besonders viel Feuchtigkeit! Nutze dafür eine Creme oder Body Lotion, die ohne Duftstoffe oder Alkohol auskommt!
- Es gibt auch spezielle Nachbehandlungslotionen für die Hautpflege nach dem Epilieren. Probiere aus, ob diese für dich passen!
Um Reizungen zu vermeiden, solltest du nach dem Epilieren unbedingt auf das Sonnenbaden verzichten. Mindestens 24 Stunden lang sollten die epilierten Hautstellen keine direkte Sonne abbekommen.
Außerdem ist lockere Kleidung hilfreich, die nicht auf der empfindlichen Haut reibt. Um die Schmerzen und Hautirritationen direkt nach dem Epilieren zu reduzieren, kannst du die Haut kühlen. Nutze dafür einen kalten Waschlappen oder eine Eispackung, die du in ein Handtuch wickelst!