Lippenbalsam selber machen: Das sind die wichtigsten Zutaten
Es gibt viele unterschiedliche Rezepte für Lippenbalsam, aber einige Zutaten gehören fast immer zu den Grundbestandteilen:
Selbst gemachte Kosmetik ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, und das aus guten Gründen: Du weißt genau, was in deinen Pflegeprodukten enthalten ist, kannst sie ganz an deine Bedürfnisse anpassen und auf möglicherweise schädliche Zusätze verzichten. In der Beschäftigung mit den Zutaten baust du jede Menge wertvolles Wissen über Kosmetik und ihre Inhaltsstoffe auf. Außerdem macht es einfach Spaß, mit Bienenwachs, Kokosöl, Sheabutter und Co. zu experimentieren und immer neue Varianten zu kreieren. Einen Lippenbalsam selber zu machen, ist ein perfekter Einstieg in das wunderbare Hobby der DIY-Kosmetik. Du brauchst nur wenige Zutaten und Materialien und bekommst in kürzester Zeit ein tolles Produkt, das du ganz nach deinen Wünschen variieren kannst. Hier findest du ein einfaches Rezept und viele Tipps rund um selbst gemachte Lippenpflege.
Es gibt viele unterschiedliche Rezepte für Lippenbalsam, aber einige Zutaten gehören fast immer zu den Grundbestandteilen:
Bienenwachs ist ein natürliches Verdickungsmittel, das der Masse Festigkeit gibt. Außerdem bildet das Wachs eine natürliche Feuchtigkeitsbarriere auf den Lippen und schützt sie vor Umwelteinflüssen. Bienenwachs ist reich an Vitamin A, hat natürliche antibakterielle Eigenschaften und kann die Regeneration der Lippen und der Haut unterstützen.
Hochwertige Pflanzenöle helfen, die Lippen mit Feuchtigkeit und Nährstoffen zu versorgen. Außerdem verstärken sie den Schutz der Lippen vor Wind, Kälte, Sonneneinstrahlung oder anderen Umwelteinflüssen. Du kannst für deine Lippenpflege unterschiedliche Pflanzenöle nutzen. Besonders gut geeignet sind diese Öle:
Sheabutter und Kakaobutter sind beliebte Inhaltsstoffe in vielen Rezepten für selbst gemachten Lippenbalsam. Sheabutter kann feuchtigkeitsspendend, beruhigend und schützend wirken. Kakaobutter ist reich an Antioxidantien, kann die Lippen geschmeidiger machen und eine Schutzbarriere gegen Feuchtigkeitsverlust bilden. Außerdem machen beide Zutaten den DIY-Lippenbalsam etwas fester.
Um das Basisrezept für deinen Lippenbalsam noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen, kannst du weitere Zutaten dazugeben. Ätherische Öle sorgen für angenehmen Duft und können weitere Wirkungen entfalten. Beschäftige dich allerdings ein wenig genauer mit den einzelnen Ölen, denn nicht alle sind für deine DIY-Lippenpflege geeignet!
Honig ist eine weitere beliebte Zutat im DIY-Lippenbalsam. Er spendet Feuchtigkeit, kann die Regeneration unterstützen und hat antibakterielle Eigenschaften. Außerdem sorgt er für natürlichen Glanz und für einen angenehmen Geschmack deines Lippenbalsams.
Zusatztipp: Wenn du deiner DIY-Lippenpflege ein wenig Farbe hinzufügen möchtest, kannst du natürliche Farbstoffe nehmen.
Bist du bereit, loszulegen? Mit diesem Grundrezept kannst du ganz schnell und einfach deinen Lippenbalsam selber machen.
Du brauchst:
So gehst du vor:
Tipp: Wenn die Konsistenz dir noch nicht gefällt, kannst du sie ganz leicht anpassen. Etwas mehr Bienenwachs macht den Lippenbalsam fester, mehr Öl macht ihn weicher.
Du möchtest eigene Lippenpflege herstellen und das so einfach und praktisch wie möglich? Dann ist das DIY-Set der Schroll Seifen-Manufaktur perfekt für dich geeignet. Es enthält alles, was du für dein DIY-Projekt brauchst. Alle Zutaten sind bereits passend abgewogen, sodass du direkt loslegen kannst und keine unnötigen Reste übrigbleiben.
Im Selbermacher-Set für Lippenpflege sind enthalten:
Außerdem liegt dem Set natürlich eine genaue Anleitung bei, damit dein Lippenbalsam ganz sicher gelingt.
Damit du noch mehr Freude an deiner selbst gemachten Lippenpflege hast, helfen dir diese Tipps: