Nach einem langen, anstrengenden Tag gibt es nichts Schöneres, als ins weiche, warme Bett zu schlüpfen, die Augen zu schließen und jeglichen Stress von sich abfallen zu lassen. Die Nacht ist für die meisten Menschen die Zeit, in der sie zur Ruhe kommen und Kraft tanken können. Während wir seelenruhig schlafen, geht es für unsere Haut zu dieser Zeit erst richtig los. Denn nachts befindet sich diese im Regenerationsmodus und kämpft aktiv gegen Schädigungen, die sie altern lässt oder ihr Feuchtigkeit entzieht. Warum die Nachtpflege der Haut deshalb besonders wichtig und effektiv ist und welche Cremes sich dafür eignen, erfährst du in diesem Artikel.
Anti Aging Nachtcremes – Darum sind sie besonders wirksam
Während wir schlafen, hat der Körper alle Hände voll zu tun. Stress wird abgebaut, das Immunsystem gestärkt und Nervenzellen erneuert. Auch die Haut ist in dieser Zeit im Regenerationsmodus und arbeitet gegen die schädlichen Umwelteinflüsse, welchen sie über den Tag hinweg ausgesetzt ist. Die Bedingungen für die Zellerneuerung sind am günstigsten und werden deshalb genutzt. Und hier kommst du ins Spiel. Du kannst deiner Haut nämlich sehr gut dabei helfen, indem du auf die richtige Nachtpflege setzt. Denn nachts weiten sich die Poren der Gesichtshaut, um über den Tag angesammelte Giftstoffe abzutransportieren und die Hautoberfläche ist durchlässiger, wodurch pflegende Wirkstoffe wie Vitamine besser aufgenommen werden. Deshalb stellt die Nacht eine gute Gelegenheit dar, um die Haut mit Anti Aging Nachtcremes bei der Regeneration zu unterstützen und ihr Feuchtigkeit zu verleihen.
Worauf du bei Anti Aging Nachtcremes achten solltest
Es gibt eine Vielzahl an Nachtcremes und Anti Aging Produkten. Da passiert es schnell, dass man den Überblick verliert. Welche Nachtcremes sind denn nun besonders wirksam? Und worauf solltest du achten?
Zunächst einmal ist es wichtig, dass du weißt, was deine Haut braucht. Hast du empfindliche Haut, trockene Haut oder fettige Haut? Normale Haut oder sensible Haut? Möchtest du eine Anti Aging Nachtcreme, die aufpolsternd und klärend wirkt, oder eine Anti Aging Nachtcreme, die für einen ebenmäßigen Teint sorgt? Was genau fehlt deiner Haut und welche Inhaltsstoffe werden ihr deshalb guttun?
Hier ein kleiner Überblick über Inhaltsstoffe, die deine Anti Aging Nachtcreme enthalten könnte:
- Retinol (Vitamin A): Dieser Wirkstoff verstärkt die Zellregeneration und sorgt dadurch für ein jüngeres Hautbild. Das Vitamin wirkt dabei in der obersten Hautschicht und kann zusätzlich Pigmentflecken reduzieren und große Poren verkleinern. Noch wirksamer als normales Retinol ist übrigens Blue Retinol (1 % Life Plankton + 0,25 % pures Retinol).
- Hyaluronsäure: Hyaluronsäure ist ein Stoff, der auch natürlich in unserem Körper zu finden ist. Es handelt sich dabei um einen wichtigen Bestandteil des Bindegewebes und sorgt deshalb dafür, dass die Haut straff und ebenmäßig aussieht und gleichzeitig mit Feuchtigkeit versorgt wird. Auch wenn dein Körper Hyaluron selbst produziert, schadet es nicht, ihm den Wirkstoff zusätzlich in Form einer Creme zu verabreichen. Denn bereits ab 25 Jahren nimmt die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure ab, weshalb die Haut trockener und schlaffer wird.
- Kollagen: Auch bei Kollagen handelt es sich eigentlich um einen körpereigenen Stoff. Genauer gesagt, dem Hauptbestandteil des Bindegewebes. Er sorgt deshalb neben der Hyaluronsäure für die Elastizität und Festigkeit der Haut. Nachtcremes, die Kollagen-Bausteine enthalten, regen die natürliche Kollagenproduktion deiner Haut an und verhelfen zu mehr Elastizität.
- Resveratrol: Bei Resveratrol handelt es sich um einen Pflanzenstoff, der starke antioxidative Eigenschaften besitzt. Cremes mit diesem Inhaltsstoff schützen die Haut vor Schäden, insbesondere vor freien Radikalen, die in der Regel deine Zellen angreifen und so für Entzündungen und Schmerzen sorgen können. Resveratrol hilft übrigens zusätzlich auch bei der Regeneration der Haut und vermindert Falten und kleine Linien im Gesicht.
Diese Inhaltsstoffe sind nur ein kleiner Ausschnitt von wirksamen Anti Aging Substanzen, die deine Nachtpflege positiv unterstützen können. Welche Cremes am besten zu dir und deinem Gesicht passen, musst du natürlich selbst entscheiden und gegebenenfalls auch erstmal ausprobieren.
So regeneriert sich deine Haut über Nacht am besten
Nicht nur die passende Anti Aging Nachtcreme hilft deiner Haut, sich über Nacht erholen zu können. Auch mit anderen kleinen Ritualen hilfst du ihr bei der Regeneration. Erstmal ist es wichtig, dass du dein Gesicht reinigst und trocknest, bevor du eine Nachtcreme aufträgst. Besonders wenn du Make-up benutzt, sorgst du so dafür, dass die Haut erstmal wieder aufatmen kann. Doch auch ohne Make-up setzt sich über den Tag eine Menge oberflächlicher Dreck auf deinem Gesicht ab, den du sicher nicht mit ins Bett nehmen möchtest. Ein Kamillentee vor dem Schlafengehen ist dank der enthaltenen Antioxidantien und Entzündungshemmer ebenfalls ein guter Tipp für ein verfeinertes Hautbild. Wenn du unter trockener Haut leidest, kann ein Raumbefeuchter hilfreich sein. Denn im Winter entzieht die Heizungsluft dem Raum wichtige Feuchtigkeit. Und das wiederum begünstigt die Austrocknung der Haut.
Tue deiner Haut etwas Gutes und unterstütze sie auch nachts so gut es geht! Damit sie in Ruhe arbeiten kann, während du schläfst.