Lipgloss, Lidschatten und Rouge: Ab welchem Alter Make-up erlauben?
Kinder möchten Erwachsene nachahmen und das gehört auch zum Lernprozess im Laufe ihres Heranwachsens. Anders als Rauchen oder Alkohol trinken, was definitiv schädlich für die jungen Menschen und mit Gesetzen geregelt ist, ist das Schminken eine Grauzone. Es gibt kein offizielles Gesetz, das Schminken bei Kindern verbietet oder reguliert. Es schadet ihnen normalerweise auch nicht. Trotzdem ist es ein sensibles Thema, da Schminken mit der Entdeckung der Weiblichkeit verbunden ist.
Inzwischen verwenden auch viele junge Buben Nagellack oder Mascara, trotzdem ist das Verwenden von Make-up zur Selbstoptimierung im Großen und Ganzen noch Frauensache. Viele Eltern haben Bedenken, was eine zu frühe Sexualisierung ihrer Kinder anbelangt. Ein Tipp zum Umdenken: Tatsächlich hat Schminken mehr mit Mode und einer gesellschaftlichen Gewohnheit zu tun. Es ist für Teenager im Prinzip nur Farbe. Fast alle erwachsenen Frauen verwenden Make-up, und geschminkte Teenager wollen eben unbedingt erwachsen scheinen. Es geht dabei nicht um den perfekten Look.
Wann du deinem Kind Schminken in der Öffentlichkeit erlaubst, hängt auch viel von der körperlichen Entwicklung deines Teenagers ab. Manche Mädchen sind schon sehr früh entwickelt und können ruhig etwas dezente Schminken vertragen. Im Allgemeinen ist es üblich, Mädchen das Schminken ab ungefähr 12 Jahren zu erlauben.