Warum sind kalziumreiche Lebensmittel wichtig für den Körper?
Calciumreiche Lebensmittel sind entscheidend für die Gesundheit deines Körpers. Denn der lebensnotwendige Mineralstoff kann vom Körper nicht selbst gebildet und nur in begrenzten Mengen gespeichert werden, weshalb du ihn regelmäßig durch die Nahrung zu dir nehmen solltest.
Der Mineralstoff ist an unterschiedlichen Prozessen in deinem Körper beteiligt. Er ist vor allem ein wichtiger Bestandteil von Knochen und Zähnen und auch für deren Erhalt zuständig. Circa ein Kilogramm Calcium speichert dein Körper, vorwiegend in den Knochen und Zähnen. Damit die Weichen für die Bildung gesunder Knochen und Zähne von Anfang an gut gestellt sind, ist es gerade bei Heranwachsenden wichtig, auf eine ausreichende Kalziumzufuhr zu achten. Calcium hat aber noch weitere Funktionen in deinem Körper. Das Mineral unterstützt nämlich ebenso die Reizübertragung zwischen Muskel- und Nervenzellen, die Blutgerinnung sowie die Verdauung von Kohlenhydraten.
Problematisch wird es allerdings, wenn wir über längere Zeit zu wenig Calcium zu uns nehmen. Die Symptome eines Kalziummangels sind leider recht unspezifisch und können leicht übersehen werden: Muskelkrämpfe, Verdauungsstörungen, brüchige Nägel und Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System. Langfristig schlimmer ist aber, dass der Körper allmählich damit beginnt, seine Reserven anzuzapfen, wenn die Konzentration im Blut abnimmt. Er holt sich also das gespeicherte Calcium aus Knochen und Zähnen. Dadurch kann es im schlimmsten Fall zu Osteoporose kommen. Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen brüchig werden.