Spiel zwischen Entspannung und Kraft: Was ist deepWORK?
DeepWORK wurde von Robert Steinbacher, einem ehemaligen Gymnastik- und Yoga-Lehrer, Choreografen und ausgebildeten Bewegungstherapeuten aus Deutschland entwickelt. Die Übungen kommen aus dem Yoga und Pilates und sind bewusst auf das Herz-Kreislauf-System abgestimmt. Das Training basiert auf einer Abwechslung zwischen Entspannung und extremer Anspannung. Dadurch werden auch tiefliegende Muskeln trainiert.
DeepWORK arbeitet mit dem ganzen Körper. Die Mischung aus Cardio und Entspannung arbeitet nur mit ganz körperlichen Übungen, die an Alltagsbewegungen angelehnt sind. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit werden nicht isoliert, sondern in einem Stück trainiert. Das ist sehr anstrengend, was auch beabsichtigt ist. Ziel eines deepWORK-Kurses ist es, dass du am Ende völlig ausgepowert bist.
Body und Mind sollen durch die Übungen in Einklang gebracht werden, wodurch du auch Fitness für deinen Geist betreibst. Bei dem anstrengenden Workout verbrauchst du bis zu 600 Kilokalorien pro Stunde und hast während der Fitness überhaupt keine Gelegenheit, die Gedanken schweifen zu lassen. Das verschafft dir im Alltag mehr Konzentration und erleichtert es dir, mit Stress und Sorgen umzugehen.